When I’m 67 // Dokumentarfilm Eigenproduktion

Ein Dokumentarfilm über ein Wohnprojekt

 

“When I’m 67“ ist ein Langzeitdokumentarfilm von Maren Heyn über ein gemeinschaftliches Wohnprojekt in Wiesbaden.

Der Film feierte im Wohnprojekt in Wiesbaden am 11. September 2021 Premiere.

Produktion
Knallrot Filme

Regie, Kamera, Schnitt
Maren Heyn

Produktion
Maren Heyn &
Wiebke Becker

Zusatz-Kamera
David Wesemann,
Michel Jung-Heyn

Animation & Titledesign
Skim FX
Dörte Leismann, Gerrit Hecht

Grafik Design & Illustrationen
Ellery Studio
Dodo Vögler, Gaja Vičič, Helena Pass, Lucía Cordero, Sheree Doming

Farbkorrektur
Bine Jankowski

Sounddesign
Max Walter

Musik Supervisor
Lukas Lehmann

Musik
The Piano Lady, Dan Zank & Lukas Lehmann

Länge
01:32:51

Herstellungsjahr
2011 – 2021

Genre
Dokumentarfilm

Filmvorführung

 

25.06.2023 in Wiesbaden, Caligari Filmbühne

14.02.2023 in Osnabrück: Zuhause im Zentrum

Crowdfunding

 

Die Postproduktion des Dokumentarfilms „When I’m 67“ wurde durch unsere erfolgreiche Startnext Kampagne finanziert.

 

When I’m 67 bei Instagram

Inhalt

Wie möchte ich wohnen, wenn ich alt bin? Was mache ich, wenn selbst eine einzige Treppenstufe bereits ein Hindernis ist oder ich alleine in meinem zu großen Haus sitze? Um diesem Szenario vorzubeugen, haben sich vier befreundete Paare zusammen getan, ein altes Haus im Wiesbadener Zentrum gekauft und umgebaut.

Von der ersten Besichtigung der heruntergekommenen Immobilie bis einige Jahre nach dem Einzug zeigt der Film, was es bedeutet, einen Traum in die Realität umzusetzen.

Die Kamera blickt hinter die Fassade des nicht enden wollenden Umbaus und begleitet die Gruppe auch bei den komplizierten Gesprächen zur Finanzierung. Der Film macht deutlich, dass die größte Herausforderung jedoch im Zusammenwachsen der Wohngemeinschaft besteht: Denn ein Zusammenleben kann nur funktionieren, wenn man die anderen Mitbewohner*innen in das eigene Leben schauen lässt.

„When I’m 67“ ist ein Langzeitdokumentarfilm über eine ungewöhnliche Form des gemeinsamen Wohnens im Alter und den besonderen Wert von Gemeinschaft.

Impressionen aus dem Film  ∨

Unsere Premiere

Am 11. September 2021 war es endlich so weit. Nachdem wir vor zehn Jahre mit der Arbeit an diesem Film begonnen hatten, feierten wir die Premiere von „When I’m 67“. Wir verbrachten einen wunderschönen Abend gemeinsam mit den Bewohner*innen, unseren Startnextunterstützer*innen, Freunden und Familie.

Bis hier hin war es eine lange Reise, auf der wir viel erleben durften. Wir schlossen unser Studium in Dortmund ab und sind nach verschiedenen Stationen jetzt in Hamburg heimisch geworden. Und dann ist durch Corona das Leben von uns allen auf den Kopf gestellt worden.

Die letzten anderthalb Jahre habe uns verdeutlicht, wie wichtig Gemeinschaft ist. Umso mehr sind wir glücklich darüber, dass wir diese Premiere feiern konnten. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, den Film über die „Achtmalklugen“ und ihrem neuen Zuhause im Gemeinschaftsraum der Gruppe zu sehen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner